Ulis Culinaria

Carcassonne

Seit 1997 steht die mittelaterliche Altstadt, die von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer umgebene Cité de Carcassonne im Tal des Aude, auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Tatsächlich sucht dieses mittelalterliche architektonische Ensemble aus dem 12./13.Jh. in ganz Europa seinesgleichen – absolut eine Reise wert!

Eine Reise lohnt sich auch für ein wohl noch älteres und eins der markantesten Gerichte des französischen Languedoc, für ein

cassoulet.

Cassoulet de Carcassonne

Um die Urheberschaft bzw. beste Zubereitung dieses Eintopfes aus Bohnen mit unterschiedlichen Fleisch- und Wursteinlagen streiten sich drei Städte: →Castelnaudary, →Toulouse und eben Carcassonne.

Dabei geht es nicht nur um die Komposition des Gerichtes, sondern selbst um solch (für Laien!) scheinbare Nebensächlichkeiten wie z.B. die Häufigkeit des Aufbrechens der krustigen Oberfläche während der Garzeit, um durch das Ablassen des Dampfes die optimale Konsistenz zu bekommen. Höchstens sechs Mal, mindestens zehn Mal oder irgendwo dazwischen …?

Cassoulet-Dreikampf

In dieser Cassoulet-Dreifaltigkeit entschied der 1865 in Carcassonne geborene und später in Toulouse wirkende Koch Prosper Montagné, dass Castelnaudary den Vater darstelle, das Cassoulet de Carcassonne den Sohn und Toulouse den Heiligen Geist. Über die Rolle von Castelnaudary ist man sich inzwischen einig, aber zwischen den beiden anderen Städten wird noch (am Herd!) gestritten.

In Carcassone kommt, jedenfalls traditionell, meist perdrix (Rebhuhn) in die cassole, das irdene Kochgefäß, im Unterschied zum Gänsefleisch in Castelnaudary oder der Ente in Toulouse.

Cassoulet-Dreifaltigkeit

Eine schöne Möglichkeit, nacheinander die drei Cassoulet-Varianten zu probieren, bietet eine Reise per Hausboot auf dem Canal du midi, der das Mittelmeer mit dem Atlantik verbindet. Startet man im Osten vom Étang de Thau aus (→Sète) und fährt täglich rund 5 Stunden (es gibt ausreichend Gründe für Zwischenstopps!), kommt man nach rund 5 Tagesetappen nach Carcassonne, weitere drei Etappen braucht es bis Castelnaudary, und nochmal so weit in Richtung Westen fährt man mit dem Boot mitten in die Stadt Toulouse.

Man hat also ausreichend Verdauungszeiten zwischen den Cassoulet -Stationen!

Im Jahr 2000 brachte ein deutscher Verlag das Brett-Strategie-Spiel Carcassonne mit großem Erfolg heraus, es wurde inzwischen mehrfach prämiert.

Der Autor, K.-J. Wrede, wurde bei einer Reise durch das Languedoc zu dem Spiel inspiriert, bei dem man mit Geschick und Glück zum Gründer und Herrscher eines florierenden Reiches werden kann.