Ulis Culinaria

Über mich

Ulrich Foltz

 

Jahrgang 1951

 

Kunsterzieher i.R.

 

67659 Kaiserslautern

Burgstr. 29

 

Tel.: 0170 281 25 32

eMail: foltzuli@gmail.com

Mit ulis culinaria habe ich gleich mehrere Dinge miteinander verbunden, für die ich mich seit vielen Jahren begeistere:

  • Die Bildenden Künste und deren Geschichte haben mich zum Beruf des Kunsterziehers gebracht, den ich bis zum Ruhestand vor wenigen Jahren ausgeübt habe.
  • Seit ersten Ferienjobs als Jugendlicher hat mich die Welt der Gastronomie fasziniert – und meine Bewunderung für das geweckt, was engagierte Menschen in der Küche und im Service leisten!
  • Auf meinen Reisen stellte ich fest, dass man die Menschen dort am besten kennenlernt, wo sie ihre Nahrung besorgen: In der Bäckerei und der Metzgerei, auf dem Wochen- oder im Supermarkt. Beim Landwirt, der sein Gemüse quasi vom Acker weg verkauft und das Fleisch seiner Tiere aus der eigenen Schlachtung. Und natürlich wieder im Gasthaus oder – noch besser – bei einer spontanen Einladung zum Essen bei jemandem, dem man erst kurz zuvor – vielleicht auf dem Markt – zum ersten Mal begegnet ist.
  • Und überall habe ich von allem probiert, was da so auf den Tisch kam. Ja, auch seltsames Meeresgetier, ungewohnte Pflanzenkost, gebratene Hammelhoden, fritierte Insekten und andere ausgefallene Genüsse. Immer nach dem Motto: Das schmeckt mir nicht! gilt erst, wenn man es probiert hat! Und oft habe ich heute meist als ungenießbar missachtete Schlachtabfälle als Speisezutat in alten Kochbüchern wiederentdeckt, die geschrieben wurden, als der Grundsatz noch galt: Nichts von einem geschlachteten Tier, von einem geernteten Gemüse wird weggeworfen!
  • Nicht zuletzt stehe ich gerne selbst am Herd, um mit lieben Menschen eine schöne Zeit bei einem guten Essen zu genießen. Leider viel zu selten!
  • Auch bei solchen Gelegenheiten macht es Spaß, neu entdeckte – oder wiederentdeckte alte! – kulinarische Dinge auszuprobieren und sich genüsslich darüber zu streiten, wie man sie doch vielleicht noch besser zubereiten könnte …
  • Schon immer habe ich Spaß an Sprachen gehabt. Und gerade bei der Arbeit an den Wörterbüchern habe ich festgestellt, dass es über alle kulinarischen und sonstigen kulturellen Unterschiede hinweg unzählige sprachliche Verbindungen gibt. Diese sind oft nicht auf den ersten Blick sichtbar.            Nehmen wir zum Beispiel all die kulinarischen Begriffe, die auf das lateinische panis für Brot zurückgehen! Oder die Namensähnlichkeit des →Oecher Puttes mit dem italienischen →budino, der französischen →boudin oder dem britischen →pudding: Da haben wir doch schon zumindest den europäischen Kontinent über alle Grenzen hinweg ziemlich gut erkundet, ohne die jeweiligen Eigenheiten zu vergessen. Ich wünsche Euch den gleichen Spaß daran, in meinem Lexikon weitere Beispiele für solche unterschiedlichen Gemeinsamkeiten zu entdecken! Denn gerade diese Vielfalt macht das Ganze ja so interessant. Und so schmackhaft!

Wenn Du in meinen Wörterbüchern auf etwas gestoßen bist, das Du gerne einmal selbst probieren willst, würde ich mich sehr freuen!

Wenn Du den einen oder anderen inhaltlichen Fehler oder eine zu füllende Lücke findest, zögere nicht, mir zu →schreiben!

Ich werde mich bemühen, alle berechtigten Korrekturen und sonstige Anregungen einzuarbeiten.

Ich wünsche einen guten Appetit!

Uli Foltz