Ulis Culinaria

Mühlhausen

1908 begann Hermann Thämert unter dem Firmennamen Herthä in der thüringischen Stadt aus Pflaumen ein intensives, weil stark eingekochtes Latwerge in größerem Stil zu produzieren, das er als

Mühlhäuser Pflaumenmus

in den Handel brachte.

Mühlhäuser Pflaumenmus

Zu DDR-Zeiten galt diese Leckerei zeitweilig als Bückware, d.h. sie wurde, weil rar, unter dem Ladentisch gehalten und vorrangig an befreundete oder besonders beliebte Kunden verkauft. Das lag auch daran, dass schon lange vor der Wiedervereinigung ein erheblicher Teil der Produktion in die Bundesrepublik Deutschland exportiert wurde.

Noch heute wird das nach streng geheimer Rezeptur gewürzte Mus ohne Dickungsmittel und Konservierungsstoffe gekocht und läuft dem →Aachener Pflümli gar den Rang des Marktführers seiner Produktsparte ab. Neben dem Original, dem fein-cremigen Mus mit deutlicher Zimtnote, gibt es noch die Variante stückig mit gröberen Fruchtstücken. Seit neuestem werden mit Zugabe von Kakao bzw. Cranberries zwei neue Sorten des süß-schwarzen Brotaufstrichs angeboten.

Allerdings hat der zwischenzeitlich erfolgte Verkauf des Betriebes an den spanischen Lebensmittelkonzern Helios auch eine Verminderung der Qualität erbracht: Wurden früher für 1kg Mus 2,2kg Pflaumen verkocht, reichen für die gleiche Menge nun 1,7kg frische Früchte aus …

Das 1. Deutsche Bratwurstmuseum

Die Bratwurst, ob fein oder grob, ob Schwein, Rind, Lamm, Geflügel oder irgendeine Fleischmischung und in ganz unterschiedlichen Würzungen: Die Bratwurst hat sich in allen Regionen Deutschlands einen festen Platz im Metzgerei-Angebot erobert. Und dass die Thüringer Rostbratwurst in der Beliebtheitsskala ganz oben steht, zeigt nicht erst ihre Auszeichung mit einer →g.g.A. im Jahr 2004.

2006 wurde in Erfurt der Verein Freunde der Thüringer Bratwurst e.V. In Mühlhausen betreibt der junge Verein das →1. Deutsche Bratwurst-Museum.

Mit einem köstlichen Thüringer Bratwurst-Brötchen in der Hand kann man auf heitere Weise alles mögliche Wissenswerte über den Lieblings-Snack der Deutschen erfahren.