Ulis Culinaria

Choisy

Die landwirtschaftliche Hauptrolle in dem Bergdörfchen im französischen Département Haute-Savoie spielt die Milchwirtschaft mit hervorragenden Käsespezialitäten. Ein kleinerer Teil der Landfläche wird für den kommerziellen Anbau von Kopfsalat (laitue) genutzt, der eigentlich eher als Flachlandgemüse bekannt ist. Immerhin bringen die saftig grünen Blätterköpfe den Ortsnamen in die Küchensprache.

Potage oder Crème de Choisy

heißt eine gebundene Suppe mit geschnittenem Kopfsalat und Croutons.

Potage de Choisy

Omelette Choisy

Ein Eiergericht mit chiffonade von Kopfsalat wird

Omelette Choisy

genannt. Chiffonade bedeutet in der Küchensprache, dass blättrige pflanzliche Lebensmittel wie Kräuter, Kohl oder eben Salate aufgerollt und fein geschnitten werden, sodass dünne Streifchen entstehen.

Bei festem Gemüse wie Karotten oder Knollensellerie nennt man fein geschnittene Streifchen →julienne.

Und eine Beilage von gedünstetem Kopfsalat und tournierten Salzkartoffeln (pommes château) wird gerne zu kurzgebratenem Fleisch serviert und verleiht diesem den Ortsnamen, z.B. als Tournedos Choisy.

chiffonade

Der Begriff chiffonade ist aus der Papierherstellung entlehnt: Chiffon ist Papier aus Pflanzenfasern und fein zerschnittenen Alttextilien, auch ein Lappen oder Lumpen heißt auf französisch chiffon. In der Textilbranche wurde aus dem eigentlich abwertenden Begriff die Bezeichnung für ein extrem feines, leichtes und transparentes Gewebe, oft aus Seide. Im Deutschen entspricht das in etwa dem abgetragenen Fummel, womit aber auch anerkennend ein feines Gewand gemeint sein kann.