Ulis Culinaria

Samer

Im nördlichsten Eck des hexagone, des Sechsecks, mit dem Franzosen ihr Festlandsterritorium umreißen, liegt das Boulonnais, das heideartige Hinterland des Hafenstädtchens Boulogne-sur-Mer.

Dort feiert der kleine Ort Samer seit 1959 jährlich im Juni die

Fraise de Samer

Die etwa 15 Sorten der Fragaria, der Erdbeere, die dort im Mittelpunkt stehen, gehören zu den wenigen, die noch in Freilandkultur angebaut werden.

Das besondere, dank des Golfstroms milde Mikroklima des Boulonnais verleiht ihnen einen ganz besonderen Geschmack.

Die Vermarktung beschränkt sich im Wesentlichen auf die Region, wo die Erdbeeren wegen ihrer außergewöhnlichen Qualität bei Privatkunden wie Gastronomen und Konditoren sehr begehrt sind. Meist werden sie frisch als Tafelobst oder in Desserts genossen, aber als Konfitüre versüßen sie auch manches winterliche Frühstück.

2017 hat ein findiger Landwirt den ersten Verkaufsautomaten in Samer aufgestellt, mit dem er neben den Erdbeeren auch andere Obst- und Gemüseprodukte anbietet.

7/7 und 24/24, also rund um die Uhr – aber die Erdbeeren gibt’s halt leider trotzdem nur wenige Wochen im Jahr!