Ulis Culinaria

Saint-Gilles-Croix-de-Vie

Côte de Lumière

1967 wurden die beiderseits der Mündung des Flüsschen Vie an der französischen Atlantikküste gelegenen Orte Saint-Gilles-de-Vie und Saint-Croix-de-Vie vereint. Schon viel länger, seit mindestens 130 Jahren, werden dort, vor der Côte de Lumière, Sardinen (zool. Sardina pilchardus) gefangen und in Olivenöl eingelegt.

Heute wird diese Konserve in teils malerisch bunten Blechdöschen als Sardines de Saint-Gilles-Croix-de-Vie verkauft. Sie rühmen sich als erste mit dem in Frankreich begehrten →Label Rouge ausgezeichnete Wildfisch-Konserve Um das lokale Produkt von anderenorts vorhandener Konkurrenz abzuheben, hat sich 1991 die →Confrérie de la sardine de Saint-Gilles-Croix-de-Vie gegründet.

Auf der Webseite der Confrérie sind einige feine Rezepte zu finden, die zeigen, welche kulinarische Vielseitigkeit die kleinen Fische zu bieten haben.

Sardines de Saint-Gilles-Croix-de-Vie