Ulis Culinaria

Meran

Die Heilung suchenden Gäste des Thermalbades in Südtirol sollten keine Gewichtsprobleme mitbringen, wenn sie den

Meraner Rostbraten

genießen wollen. Das Gericht zeugt von Zeiten, in denen man unter einer Kur noch nicht so sehr asketischen Verzicht nach Diätplan verstand, sondern in denen man sich nach einer zünftigen Bergtour auch eine entsprechend zünftige Mahlzeit verdient hatte.

Meraner Rostbraten

Roastbeef wird in Schweineschmalz angebraten, mit Zwiebelringen und dem berühmten, →g.g.A.-geadelten Südtiroler Speck bedeckt und unter einer Rahm-Käse-Sauce gratiniert. Dazu passen knusprige Bratkartoffeln und ein frischer Salat.

Roastbeef

Die Bedeutung Merans als Kurort hat zwar deutlich abgenommen, aber den Rostbraten haben Restaurants, die die regionale Küche pflegen, nach wie vor auf der Karte.

Südtiroler Speck