Ulis Culinaria

Manila

Der südasiatische Raum ist die ursprüngliche Heimat der

Königin der Früchte,

der Mango. Inzwischen hat sie sich alle klimatisch geeigneten Regionen der Erde erobert. Selbst in Deutschland hat schon mancher Liebhaber einen Mangobaum (bot. Mangifera indica) in seinem Garten gepflanzt, je nach Sorte sogar durchaus mit Erfolg in Form genießbarer Früchte.

Manila Mango

Eine der weltweit am meisten produzierten Sorten findet man als

Manila Mango

auf den Märkten, benannt nach der philippinischen Hauptstadt, ihrem Herkunftsort. In der dort gesprochenen Sprache Tagalog heißt die Frucht manggan kalabaw. Man bekommt sie in den USA und in Europa auch unter den Namen Honey Mango oder, nach einem mexikanischen großen Anbauer namens Adolfo, als Ataulfo Mango.

Königin der Früchte

Unter den rund 500 Mangosorten – manche zählen gar bis 1.000! – hat das Guiness Book of Records 1995 die gelbschalige und mit faserfreiem Fruchtfleisch ausgestattete Manila Mango als die süßeste ermittelt.