Ulis Culinaria

Serón

… liegt in der andalusischen Provinz Almería im Südosten Spaniens. Die Region ist eine der trockensten des europäischen Kontinents. Warme und stetige Winde aus Nordwest führen zu einem fast wüstenartigen Klima, das dagegen im Winter, bei Höhen knapp unter 1.000m Meereshöhe, auch schon mal eisige Schneestürme bringen kann.

Jamón de Serón

Das allerdings wissen Schweinemetzger zu nutzen. Aus den Hinterkeulen von Sauen und kastrierten Ebern stellen sie den Jamón de Serón her, einen aufgrund der gehaltenen Rassen relativ großen, mild gesalzenen Rohschinken. Die klimatischen Bedingungen fördern den zwölf-, manchmal zwanzigmonatigen Reifungs- und Trocknungsprozess, bei dem die Keulen gut ein Drittel ihres Ausgangsgewichts verlieren, was im Ergebnis eine relative Zunahme des Fettanteils bedeutet.

Das im Anschnitt kräftig dunkelrot glänzende Schinkenfleisch ist gleichmäßig marmoriert und von einer zwei bis drei Zentimeter dicken Speckschicht flankiert. In hauchdünnen Scheiben entwickelt sich der milde, leicht süßliche Geschmack am besten.

Sofern alle Schritte der kontrollierten Schinkenherstellung auf dem Gebiet von Serón erfolgen, darf er mit der →IGP Jamón de Serón vermarktet werden.