Ulis Culinaria

Marano Vicentino

Schon mehr als 100 Jahre wird im Veneto der

Mais Marano,

vorrangig zum Verbrauch in der regionalen Küche, produziert. Die lokale Variante von Zea mays ist 1890 aus einer Kreuzung der alten Sorten nostrano und pignoletto entstanden und unterscheidet sich durch die kräftig rot-orange Farbe der Körner, die spiralförmig auf dem relativ kleinen, konischen Kolben aufgereiht sind.

Mais Marano

Der hier auch einfach marano oder maranélo genannte Mais ist mit 4t pro Hektar nicht sonderlich ertragreich, wird aber wegen der hervorragenden Eignung des gemahlenen Korns für die Zubereitung einer schmackhaften polenta weiter kultiviert. 2015 wurden auf der Expo in Milano, die das Thema Welternährung als Schwerpunkt hatte, erstmals die Gallette di Mais Marano präsentiert, eine runde, knusprige und nahrhafte Waffel aus Maismehl.

Gallette di Mais Marano