Ulis Culinaria

Valpaços

In der nordöstlichen Ecke des schmalen portugiesischen Rechtecks liegt die Region Trás-os-Montes (hinter den Bergen), und dort findet man das Städtchen Valpaços.

In ganz Portugal gibt es die Tradition des folar. Dieser süße Hefekuchen diente früher als Ostergeschenk der Paten an die ihnen anvertrauten Kinder. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäck mehr und mehr durch Spielsachen und andere Geschenke ersetzt, für die aber der Begriff Folar beibehalten wurde.

Folar de Valpaços

herzhafter Hefekuchen

Der Folar de Valpaços unterscheidet sich von süßen Ostervarianten deutlich. Zum einen wird der Hefeteig statt mit Butter mit Olivenöl angereichert, am ehesten mit dem →DOP-ausgezeichneten Azeite Trás-os-Montes. Und vor allem werden die süßen Zutaten wie Rosinen oder Honig ersetzt durch Beigabe von herzhaftem presunto, geräuchertem Schinken, und deftigen, mit Knoblauch und Paprika pikant gewürzten Würsten wie linguiça und salpicão. Damit sich die Fleischzutaten gut mit dem Hefeteig verbinden, wird dieser noch ziemlich zähflüssig angerührt und in einer runden oder länglichen Metall-Form gebacken. Zuerst wird der Boden mit Teig ausgelegt, dann kommen drei bis vier Mal abwechselnd Fleisch- und Teigschichten. Ob Teig oder Fleischwaren den oberen Abschluss bilden, ist optische wie gustatorische Geschmackssache. Der außen goldgelbe Kuchen enthüllt jedenfalls im Anschnitt ein appetitanregendes Mosaik.

Seit Anfang 2017 ist der Name der Spezialität als →IGP geschützt.