Ulis Culinaria

Tanger

Picture yourself in a boat on the river / with tangerine dreams and marmalade skies …

Mit diesen Worten über Mandarinen-Träume und über Marmeladen-Himmel begann John Lennon 1987 den Text für den Beatles-Song Lucy in the sky with diamonds.

... tangerine dreams ...

Tangerine

Im englischsprachigen Obsthandel ist Tangerine ein Synonym für die Mandarine Citrus reticulata. Botanisch gilt sie als eigene Spezies namens Citrus tangerina. Nach der Hafenstadt an der Straße von Gibraltar im Norden Marokkos wurde die Zitrusfrucht benannt, nachdem man dort Anfang des 19.Jhs. erstmals Bäume dieser Art entdeckte. Später wurden Tangerinenpflanzen in den USA sowie in Mittel- und Südamerika in großem Stil kultiviert und züchterisch weiterentwickelt.

Da sich die Tangerine äußerlich und geschmacklich kaum von der Mandarine unterscheidet, wird sie auf dem europäischen Markt auch meistens als Mandarine etikettiert und ist für den normalen Kunden kaum als eigene Sorte identifizierbar. Wie alle Varietäten dieser Gruppe zeichnet sie sich durch ausgeprägte Süße aus. Das passt auch zu manchem Musiktitel der deutschen Synthesizer-Gruppe Tangerine Dream. Deren Gründer dürften bei der Namenswahl aber wohl eher den obigen Beatles-Text im Sinn gehabt haben als die aus Marokko stammenden Früchte.