Ulis Culinaria

Stuttgart

Anfang des 20.Jhs. wurde in der Hauptstadt des heutigen Bundelandes Baden-Württemberg im damals modernen Jugendstil eine Markthalle eröffnet. Die Reliefs und Fresken an der Fassade weisen darauf hin, dass hier die gesamte Vielfalt der landwirtschaftlichen Schätze aus dem Neckartal, von der Schwäbischen Alb, der Filderebene oder aus dem Schwarzwald und anderen Regionen zu finden ist. Allegorische Figuren mit Füllhörnern, Früchte- und Blumenstillleben oder Nixen mit allerlei Wassergetier sollen die Menschen an die Stände in der Halle locken. In diversen Restaurants kann man direkt erkunden, was sich aus den eingekauften Lebensmitteln alles zubereiten lässt.

Die Markthalle Stuttgart

Kathedrale des Genusses

Eine in Deutschland weitverbreitete hellfleischige Gemüsezwiebel (Allium cepa) trägt den Namen (Gelbe) Stuttgarter Riesen. Ihre Beliebtheit verdankt sie dem ausgewogenen Verhältnis zwischen Schärfe und Süße, was breite kulinarische Verwendbarkeit bedeutet. Z.B. bieten sie genügend Platz, um sie wie in →Bamberg mit würzigem Hackfleisch zu füllen. Dazu kommen der unkomplizierte Anbau und eine gute Lagerfähigkeit. Die Stuttgarter Riesen zählen mit den roten Artgenossen aus →Braunschweig zu den häufigsten Sorten auf dem deutschen Zwiebelmarkt. Außer dass die Züchtung wohl im Schwabenland entstanden ist und über das Handelszentrum Stuttgart bekannt wurde, ist kein weiterer Bezug zur namensgebenden Stadt erkennbar.

Gelbe Stuttgarter Riesen

Mitte des 18. Jhs. soll ein umherstreifender Ziegenhirte im Umland von Stuttgart eine Birnensorte entdeckt haben, die fortan als Stuttgarter Gaishirtle (oder Geishirtle; Geiß ist ein süddeutsches Synonym für die Ziege) in den Büchern der Obstzüchter geführt wurde. Die kleine, gelb-grüne und rot gesprenkelte Birne enthält sehr süßes Fruchtfleisch mit leichtem Zimtaroma. Da die frischen Früchte nur wenige Tage haltbar sind, werden sie zu einem großen Teil als Konserve oder zu Saft verarbeitet. Wirtschaftlich spielt das Gaishirtle keine besondere Rolle, wird aber von Obst-Fachleuten zu den erhaltenswerten alten Kernobstsorten gezählt, die man vor allem auf Streuobstwiesen und in Privatgärten findet.

Stuttgarter Gaishirtle