Ulis Culinaria

Pérouges

Das heute noch mittelalterlich anmutende Dorf nordöstlich von Lyon im Département Ain zählt zu den Plus Beaux Villages de France. Innerhalb der imposanten Befestigungsmauern wurden schon in den 1920er Jahren Szenen zur Stumm-Verfilmung der Abenteuer der Trois Musquetaires gedreht.

Galette de Pérouges

Wahrscheinlich haben sich die Darsteller der vier Helden und ihre Filmcrew auch mit der Galette de Pérouges gestärkt, einem flachen, mit Zitronenzesten aromatisierten und mit Eiern angereicherten →Briocheteigkuchen. Die tarte wird vor dem Ofengang üppig mit Butterflöckchen und Zucker bestreut, was eine knusprige karamellige Kruste ergibt und dem Gebäck den Beinamen galette au sucre verleiht.

Am besten schmeckt der Zuckerkuchen noch frisch aus dem Holzofen und zu einer guten Tasse Kaffee. Anstelle der Butter wird gerne Rahm auf die Tarte gegeben, beide kommen bevorzugt als →AOC-Produkte aus der benachbarten, für ihre poulets berühmten Bresse: beurre / crème de Bresse.

Die Galette de Pérouges oder galette pérougienne ist für einen örtlichen Gastronomiebetrieb auf den Namen Thibaut als geschützte Marke eingetrgen. Das Ehepaar Thibaut übernahm 1912 (also lange nach den originalen Musquetaires!) die Hostellerie du Vieux Pérouges, ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit Hotel und Restaurant an der Place du Tilleul (Lindenplatz). Der Kuchen wurde dort seitdem ursprünglich vor allem während der Karwochen angeboten, geht inzwischen aber ganzjährig und rund 5.000-fach über die Ladentheke.