Ulis Culinaria

Parthenay

La Parthenaise

Mit der Erfindung des Traktors entfiel ein wichtiger Grund für die Haltung von Rindern, die zuvor als Zugtiere unentbehrlich waren.

So erging es auch einer alten Rinderrasse (Bos primigenius tauris) aus der französischen Region Poitou-Charentes, der Parthenaise. Die großen, kräftigen Rinder mit dem falb-rötlichen Fell wurden erst vor wenigen Jahrzehnten wiederentdeckt und sind bei Spitzenköchen und Feinschmeckern wegen des feinfaserigen, schön marmorierten Fleisches geschätzt. Aber auch als Milchvieh haben die Parthenay-Kühe regionale Bedeutung.

Im 19.Jh. erlebte der Weinbau in der rund 30km südlich von Parthenay beginnenden Charente, Quelle des weltberühmten Weinbrandes Cognac, durch Reblausbefall einen starken Einbruch. Viele Landwirte stellten deshalb mit Beständen der Parthenaise auf Milchwirtschaft um. Der Cognac-Weinbau hat sich längst erholt, aber daneben grasen weiter über 20.000 Tiere dieser Rasse auf den Weiden der Region Poitou-Charentes und des benachbarten Pay-de-la-Loire.

Aus ihrer Milch wird immerhin die beurre des Charentes produziert, eine als →AOP namensgeschützte Butter.

Im Jahr 2003 schlossen sich die Rinderzüchter zur →Association de Promotion de la Viande Parthenaise (APVP) zusammen, um die Qualität von Fleisch und Milch ihrer Parthenaises dauerhaft zu bewahren. Das Bemühen wurde 2006 mit der Verleihung des begehrten →Label Rouge für die Rinderrasse belohnt.