Ulis Culinaria

Onano

Seit dem 16.Jh. ist in der 1000-Einwohner-Gemeinde im nördlichen Lazio (Provinz Viterbo) der Anbau der

Lenticchia di Onano

verbürgt. Die Linsen dieser Sorte von Lens culinaris sind bei →Slow Food als presidio gelistet.

Lenticchia di Onano

Über lange Zeit beanspruchte der Vatikan, rund 100km nach Süd-Ost, die feinen Hülsenfrüchte aus Onano exklusiv für das leibliche Wohl des Klerus, was ihnen die Bezeichnung lenticchia dei papi einbrachte. Als Papst Pius IX. sein langes Pontifikat 1848 mit der Flucht in das nahe →Gaeta unterbrechen musste, soll er sich auch mit den Linsen aus Onano über den Schmerz hinweggetröstet haben. Aber anders als der biblische →Esau, der sich von seinem Bruder Jakob das Erstgeburtsrecht für einen Teller Linsen abschwatzen ließ, erlangte der Papst den Heiligen Stuhl wieder zurück.

Wegen ihrer langen Geschichte werden die Linsen auch gerne als Antica Lenticchia di Onano etikettiert.

Besonders ihre zarte, hellbraune Schale und die nach dem Kochen cremige Konsistenz machen diese Linsen begehrt bei Feinschmeckern und Gastronomen. Mit ihrem nussigen Aroma werden sie gerne als Beilage zu Wildgerichten serviert. Vor allem aber bilden sie eine schmackhafte Zutat der uritalienischen Gemüsesuppe →minestrone.

Jedes Jahr in den Tagen um Assunzione di Maria (Mariä Himmelfahrt, 15.August) findet in Onano die

Sagra della Lenticchia

statt.