Ulis Culinaria

Noirmoutier-en-l'Île

ist der Hauptort der 50km² kleinen Insel Noirmoutier, südlich der Loire-Mündung in den Atlanik gelegen.

Hier wurde in den 1920er Jahren eine Kartoffelsorte namens bonnotte (zu deutsch die kleine Gute) aus der Bretagne eingeführt.

zwischen Land und Meer

Bonnotte de Noirmoutier

Kartoffel-Rarität von der Insel

Heute gehört sie als Bonnotte de Noirmoutier zu den teuersten pommes de terre überhaupt. 1996 soll einmal bei einer Auktion in Paris ein Kilopreis von umgerechnet 460,-€ erzielt worden sein. Auch wenn das natürlich ein Extrem war: Der hohe Preis erklärt sich zum einen durch das geringe Angebot. Nur auf Noirmoutier und auf gerade einmal 5ha werden im Jahr nicht mehr als 100t geerntet. Als Frühkartoffel, begünstigt durch das Golfstrom-Klima, findet die Ernte zwischen April und Juli statt, offizieller Verkaufsstopp ist der 15. August. Die nicht lagerfähigen Knollen müssen möglichst schnell in den Handel und dann auf den Tisch des Genießers kommen, sie sind also auch nur für wenige Wochen überhaupt auf dem Markt. Die knapp 30 Kartoffel-Bauern von Noirmoutier haben sich zu einer coopérative zusammengeschlossen, bei der man sich, z.B. als Gastronom, einen gewissen Anteil der Ernte durch ein Abonnement sichern kann.

Hinzu kommt, dass die sehr kleine, dünnhäutige und überaus empfindliche Bonnotte keine Maschinen verträgt, also vom Anbau bis zur Vermarktung ist alles Handarbeit. Die Felder erinnern an Spargelkulturen, das sandige Erdreich wird zu etwa 70cm breiten Wällen aufgehäufelt, was gute Durchlüftung und Entwässerung gewährt. Die Landwirte bieten die Bonnotte mit einer sprachlichen Anleihe bei den Kollegen aus dem Weinbau an: Besonders im Beaujolais wird Ende Herbst bereits der gerade erst gelesene, ganz junge Wein als primeur vermarktet. Analog preist man hier die pomme de terre primeur an.

Zum besonderen Wohlgeschmack trägt die Düngung mit Meerestang bei. Liebhaber genießen die Bonnotte vorzugsweise in der zarten Schale und nur mit etwas →fleur de sel gewürzt, wie es auch in ein paar Salinen auf Noirmoutier gewonnen wird. Besonders gut schmeckt die Insel-Kartoffel natürlich zu Fisch und anderer maritimer Nahrung!