Ulis Culinaria

Murat

Aus dem Cantal in der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes kommt der berühmte gleichnamige Hartkäse.

In dem 350-Seelen-Dorf Murat backt man die

Cornets de Murat,

mit Zucker und Vanille aromatisierte Biskuithörnchen, ähnlich wie Eiswaffeln zu konischen Tütchen gerollt.

Cornets de Murat

Traditionell werden die cornets (Verkleinerungsform von frz. corne für Horn) mit einer Frischkäse-Schlagsahne-Mischung gefüllt und mit Fruchtkompott als Dessert serviert.

Eine Garnitur-Variante besteht aus pochierten Birnen und einer Crème mit Bleu d’Auvergne, einem Blauschimmel-Käse aus der Region. Herzhaft-cremige Füllungen z.B. auf Basis von foie gras, Gänse- oder Entenstopfleber, machen das Hörnchen zu einer feinen Vorspeise.

Viele weitere Genuss-Variationen rund um die knusprigen Hörnchen kann man alljährlich im September bei der Fête du Cornet de Murat probieren.

Bleu d'Auvergne

Die Form des Gebäcks soll inspiriert worden sein von den weit ausladenden Hörnern des Salers-Rindes. Diese uralte Rinderrasse ist benannt nach dem 30km von Murat entfernten Dörfchen →Salers, wo ihre Zucht im 19.Jh. optimiert wurde.

Salers-Kuh

In der Dessert-Variante haben die Cornets durchaus Ähnlichkeit mit den Dütchen aus →Monschau.