Ulis Culinaria

Meckenheim

Frühe Rote Meckenheimer

In dem malerischen pfälzischen Dörfchen im Bereich der nördlichen Deutschen Weinstraße entwickelte sich am Beginn des 20Jhs., wohl durch eine zufällige Laune der Natur, eine frühreife Süßkirschensorte (→Prunus avium) mit tiefroten, dicken Früchten, die einen intensiven, süßen Geschmack bieten.

Die

Frühe Rote Meckenheimer

wurde vom Arbeitskreis Historische Obstsorten Pfalz-Elsass-Kurpfalz zum Pfälzer Obstbaum des Jahres 2015 erkoren. Nur noch wenige Bäume dieser Varietät der Herzkirschen stehen vereinzelt in pfälzischen Gärten. Die Gemeinde Meckenheim trägt durch die Pflanzung von etlichen Exemplaren auf eigenem Streuobstgebiet zu ihrer Erhaltung bei. Inzwischen hat sie allerdings auch Freunde in den Nachbarländern Hessen und Baden-Württemberg gefunden, sodass ihr Überleben als gesichert gelten kann.