Ulis Culinaria

Marzamemi

Bottarga di Marzamemi

Marzamemi ist ein Vorort von →Pachino, vorgelagert auf einer felsigen Halbinsel an der Südspitze von Sizilien. Wie in mehreren Fischerorten des Mittelmeeres, in denen der Thunfischfang Tradition hat (→Favignana), wird auch in Marzamemi aus dem Rogen des Thunnus thynnus, des Roten Thunfischs, eine delikate Spezialität hergestellt.

Durch Pressen erhält das längliche, zweigeteilte Gebilde seine abgeflachte Form. Diese Methode, Fischeier zu konservieren, wurde aus dem nahen Nordafrika übernommen, im Arabischen nennt man sie batarikh. Das konservierte Produkt heißt butarkha, was im Italienischen zu bottarga wurde. In Frankreich verarbeitet man die Eier der Meeräsche Mugil cephalus zu →poutargue.

roher Thunfisch-Rogen
fertige Bottarga

Auch aus dem Rogen anderer Fische, z.B. einer kleineren Thunfischart oder vom pesce spada (Schwertfisch, Xiphias gladius), wird ein ähnliches Produkt hergestellt.

Schwertfisch

Da die Qualität des Rogens vom Roten Thunfisch dabei aber nicht erreicht wird, spricht man dann nicht von bottarga.

Die braun-rötlich schimmernde, cremig-feste Bottarga di Marzamemi wird in feinen Scheibchen als Vorspeise genossen, eine Pizza wird damit zu einem kleinen Luxus. Und wie einen Hartkäse kann man sie über frisch gekochte pasta reiben. Auch ein Trüffelhobel kann hier gute Dienste leisten.