Ulis Culinaria

Macau

Das Dörfchen liegt am Zusammenfluss von Garonne und Dordogne zu ihrem gemeinsamen Mündungstrichter Gironde. Im Anbaugebiet der weltberühmten Weine von Margaux und Haut-Médoc wächst auch die

Artichaut Macau,

eine der Vert de →Laon ähnliche Artischocken-Varietät mit außergewöhnlich großen Blütenköpfen.

L'Artichaut Macau

Je nach historischer Quelle kamen die ersten Artischocken schon im 16.Jh., spätestens aber um 1790 aus der Bretagne in das damals noch sumpfige französische Zweistromland. Häufig wurden sie zwischen den Rebenzeilen in den Weinbergen gepflanzt. Bis zum Ende des 19.Jhs. rangierte der hiesige Anbau von Cynara scolymus mit einer Anbaufläche von 450ha auf Platz 1 in Frankreich. Mit Segelschiffen wie dem im Ortswappen dargestellten wurden früher Weinfässer sowie das begehrte Gemüse zu den großen Märkten von Bordeaux und von dort aus auch in entferntere Regionen Europas gebracht. Auch in die französischen Kolonien in der Neuen Welt jenseits des Atlantiks wurden die Artischocken aus Macau verschifft.

Die gemeinsame lokale Bedeutung von Wein und Gemüsedistel zeigt das Ortswappen, auf dem zwischen zwei roten Weintrauben ein grüner Artischockenkopf abgebildet ist.

Heute ist die Kultur auf wenige Hektar geschrumpft, obwohl sich die großköpfige Artichaut Macau immer noch großer Beliebtheit bei Feinschmeckern erfreut.