Ulis Culinaria

Loué

Das 2.000-Einwohner-Dorf liegt im Département Sarthe in der westfranzösischen Region Pays-de-la-Loire. Seit 1958 wird hier offiziell das

Volaille de Loué

vermarktet, eine wegen der durchgehenden Freilandhaltung und der zusatzfreien Fütterung mit Mais und Weizen in allen Küchen begehrten Geflügelzucht. 

Volaille de Loué

Und deren braunschalige Eier werden als Œufs de Loué vermarktet. 1966 wurden die Hühner und ihre Eier mit dem in Frankreich bedeutenden Label Rouge ausgezeichnet (→Lautrec), 2008 kam die →IGP hinzu.

Dem Chef des Hühnerhofes hat man auf dem Dorfplatz von Loué ein Denkmal gesetzt …

… und stolz tragen die Geflügelzüchter das Logo ihres Verbandes auf der Kleidung!

Inzwischen werden neben den poules und poulets auch pintades (Perlhühner), →dindes (Truthähne), oies (Gänse) und canettes (junge Enten) unter dem Markennamen verkauft. 

le chef, c'est moi!

Das Geflügel kommt zwar nicht mehr nur aus Loué, der für die IGP zugelassene geografische Bereich ist wesentlich weiter definiert. Aber da das Dörfchen schon im 19.Jh. mit seinem Geflügelmarkt überregionales Zentrum dieser landwirtschaftlichen Sparte wurde, behält es seine Funktion als Namensgeber. Loué liegt wenige Kilometer westlich von →Le Mans. Ein nach dieser Stadt benannter chapon (Kapaun) wird ebenfalls unter der IGP von Loué vermarktet.