Ulis Culinaria

Landsberg an der Warthe

In der heute unter dem Namen Gorzów Wielkopolski zu Polen gehörenden Großstadt entstand um 1850 als landwirtschaftliches Zufallsprodukt die

Landsberger Renette.

Andere Quellen beschreiben diese Sorte von Malus domestica (Kulturapfel, →Biesterfeld) als Züchtung eines Justizrates namens Burchardt. 

Die Tafelapfelsorte erfreut mit leichtem Aroma von Dessertwein und festem, saftigem Fruchtfleisch. Dieses wird allerdings durch Lagerung (bis zu ca. 4 Monaten möglich) gerne etwas mehlig. Der wirtschaftliche Nutzen der Landsberger Renette wird durch hohe Krankheitsanfälligkeit der Bäume eingeschränkt. Die Früchte reifen sehr spät, um den Jahreswechsel bekommen sie auch schon mal, noch am Baum hängend, Schnee auf die grün-gelbe Schale.

Die Landsberger Renette

ein spätreifes Früchtchen