Ulis Culinaria

Itri

Das Städtchen liegt in der mittelitalienischen Bergregion Ciociaria unweit der Küste des Lazio.

La Ciociara ist auch der Originaltitel eines filmischen Dramas von 1960. Sophia →Loren spielt die Titelfigur, eine Frau aus dieser Gegend, die sich zur Zeit des Diktators Benito Mussolini in einen von Jean-Paul Belmondo verkörperten Antifaschisten verliebt. Große Teile des realistischen Films, in deutschen Kinos unter dem Titel Und dennoch leben sie gezeigt, wurden in Itri gedreht.

la Ciociara

Seit Jahrhunderten wird hier eine Sorte des Olivenbaumes Olea europaea angebaut, deren Früchte erst im Frühjahr tiefdunkel werden und daher als tardivo (spätreif) eingestuft sind. Sie werden allerdings zum Großteil schon im Oktober/November noch mit grüner oder allenfalls rosa-violetter Schale geerntet und in salamoia, in Salzlake als Tafeloliven konserviert.

Da der Hafen des Nachbarortes →Gaeta von Beginn an der Ausgangspunkt der überregionalen Vermarktung war, findet man die eingelegte

Oliva Itrana

im Handel unter der →DOP Oliva di Gaeta.

Sicherlich haben die Loren und Belmondo mit ihrer Filmcrew in den Drehpausen auch den einen oder anderen Salat mit den würzig-fruchtigen Oliven genossen.

Oliva Itrana

Die robusten und ertragreichen Bäume der Itrana stehen mittlerweile überall im Lazio und darüber hinaus, aber durch den eingeführten Sortennamen bleiben sie als züchterisches Ergebnis der Olivenbauern von Itri erkennbar.