Ulis Culinaria

Grumolo delle Abbadesse

Seit rund 500 Jahren wird in der Gemeinde im Veneto Reis der Sorte vialone nano angebaut, der als

Riso di Grumolo

im Handel ist. Der kleinkörnige Reis (nano = winzig) eignet sich wegen seiner Saugfähigkeit hervorragend für risotto, in welchem er sämtliche Aromen der übrigen Zutaten in sich aufnimmt.

Riso di Grumolo

der Reis der Äbtissinnen

Der Ortsname lässt sich mit Hügel der Äbtissinnen übersetzen und bezieht sich auf das Benediktinerinnen-Kloster San Pietro im nahen Vicenza. Dessen Nonnen haben bereits im 16.Jh. begonnen, die Sümpfe um Grumolo trockenzulegen und mit einem System von Kanälen die Voraussetzungen für den Anbau von Reis zu schaffen. Über diese Kanäle wurde die Ernte mit von Pferden getreidelten Booten in die Lagerhäuser der Abtei und weiter zum Verkauf nach →Venezia gebracht. Das wasserliebende Getreide hat dem kleinen Ort einigen Wohlstand beschert, von dem noch heute einige stolze Villen zeugen.

Villa Chiericati

Zu ihnen gehört beispielsweise die Villa Chiericati, ab 1550 erbaut vom berühmten venezianischen Renaissance-Architekten Andrea Palladio.

In Venedig traf sich der Reis schon zu Zeiten der Dogen-Herrschaft gerne mit einer direkten Nachbarin zum gemeinsamen Mahl: In →Lumignano, gerade fünf Kilometer von Grumolo entfernt, pflegt man seit bald 1.000 Jahren das zarte Pflänzchen Pisum sativum, die Erbse.

Die bisi di Lumignano wurden in den Dogenpalästen traditionell am 25. April, dem Namenstag des venezianischen Stadtpatrons San Marco, gemeinsam mit dem Reis als risi e bisi serviert, einem Mittelding zwischen Risotto und Minestrone.

Risi e Bisi

risi e bisi

Für Risotto besonders gut geeigneter →Reis wird in ganz Norditalien angebaut. Das ideale Verhältnis zwischen Cremigkeit und Bissfestigkeit bieten neben der Sorte Vialone auch der Carnaroli und der →Arborio. Unter Risotto-Liebhabern wird die Frage, welcher Reis der allerbeste sei, schon mal zur Glaubensfrage!

Die besondere Qualität des Reises aus Grumolo hat →Slow Food mit der Aufnahme in di Arca del Gusto anerkannt.