Ulis Culinaria

Estaires

Poule d'Estaire

Eine Züchtung von schwarzgefiederten Hühnern aus dem französischen Département Nord (Region Hauts-de-France) ist unter der Bezeichnung

Poule d’Estaires

ihrer Legefreudigkeit und des guten Fleisches wegen sehr beliebt. Ähnlich wie ihre etwas bekanntere Kollegin aus dem nahen →Bourbourg soll sie einst von Geflügelhändlern aus der Regionalhauptstadt Lille als Alternative zur schwer erhältlichen poule de Bresse, dem französischen Huhn schlechthin, verkauft worden sein. Aber auch das Geflügel aus Estaires war nach den beiden Weltkriegen fast von den Bauernhöfen verschwunden, da für die aufkommende Massentierhaltung eher ungeeignet. Wie an vielen anderen Orten ist es wieder einmal einigen wenigen Züchtern zu verdanken, die den Wert solcher alten Haustierrassen zu schätzen wissen, dass auch die Poule d’Estaire wieder vermehrt gehalten wird.