Ulis Culinaria

Ellerstadt

In dem pfälzischen Weindorf in der Rheinebene, am östlichen Rand des Pfälzerwaldgebirges, wurde Ende des 19.Jhs. eine wohl als Zufallssämling entstandene Sorte von Prunus persica, dem Pfirsich, entdeckt, die seitdem als

Roter Ellerstädter

auf Märkten angeboten wird. Allerdings in recht geringem Umfang, da die Sorte nicht in kommerziellem Plantagenanbau genutzt wird, sondern vereinzelt zwischen Weinbergen oder in Privatgärten wächst.

Der Rote Ellerstädter

Dort ist sie auch wegen ihrer geringen Krankheitsanfälligkeit geschätzt. Aus den leicht vom Fruchtfleisch löslichen Steinen der hellfleischigen, süß-herben Früchte lässt sich die Pflanze direkt vermehren, weshalb der Pfirsich den Beinamen Kernechter vom Vorgebirge trägt. In dem milden Klima, das die pfälzischen Weine gedeihen lässt, fühlt sich auch dieser Pfirsich offensichtlich wohl, was er mit einem auf der Sonnenseite der pelzigen Schale leuchtenden Rot zeigt.