Ulis Culinaria

Dublin

Der Schauplatz des Romans Ulysses von James Joyce, die Bucht vor der irischen Hafenstadt, stand Pate bei der Taufe des bei Feinschmeckern heiß begehrten, Kaltwasser liebenden

Dublin Bay Prawn,

des hier gefangenen Kaisergranats.

Dublin Bay Prawn

Entweder er selbst oder sein Vetter, der Hummer (lobster), muss ins heiße Wasser, wenn ein

Dublin Lawyer

zubereitet werden soll. Für dieses früher gut betuchten Menschen, eben Rechtsanwälten (lawyer) zum Beispiel, vorbehaltene Mahl wird das ausgelöste Fleisch des gekochten Krustentieres mit Whiskey (ja, natürlich irisch mit e vor dem y!) flambiert und mit double cream (Doppelrahm) verfeinert.

Auf mancher Speisekarte findet man das Gericht auch als

Lobster Dublin Style with Whiskey and Cream.

Der namentliche Bezug zu den Rechtsanwälten entstand nicht nur aus der guten Bezahlung ihrer Dienste, sondern wohl auch wegen der ihnen ‒ zumindest nachgesagten ‒ Vorliebe zu Whiskey in allen erdenklichen Varianten.

Dublin Lawyer

Gelegentlich herrscht auf Märkten, in Speisekarten und in Kochbüchern ein kulinarisch-fröhliches Durcheinander bei der Bezeichnung der oft so ähnlichen, aber in Details wie Scheren oder Fühlern doch unterschiedlichen Krustentiere.

Der Dublin Bay Prawn heißt zoologisch Nephrops norvegicus, was auf die von ihm bevorzugten kalten nordischen Gewässer hinweist. Im internationalen Fischhandel und in der Gastronomie trifft man ihn unter einer ganzen Reihe von Alias-Namen: Norway lobster entspricht noch am ehesten der zoologischen Bezeichnung, obwohl im Englischen mit lobster eigentlich der Hummer gemeint ist. Als prawn wird eher die Garnele bezeichnet. Im Französischen verspeist man sie als langoustine, und selbst in den wärmeren Ge-wässern um den italienischen Stiefel lässt sie sich fangen und heißt dann scampo (pl. scampi) …

… aber: Unter welchem Namen auch immer sind sie, fangfrisch zubereitet, allesamt ein Hochgenuss!

Kaisergranat
Hummer
Languste
Krabbe
Flusskrebs

Sprachlich weniger kompliziert ist der Dublin Coddle: ein handfester irischer Eintopf aus Kartoffeln mit Mettwurst und wechselnden weiteren Zutaten.

Dublin

Coddle