Ulis Culinaria

Gdańsk

Sowohl der polnische Name als auch das deutsche Danzig weist wohl auf dänische Einflüsse in der Frühgeschichte der Stadt hin.

Im Zuge der Wiederentdeckung alter Obstsorten, vorwiegend auf Streuobstwiesen, ist auch der seit dem 18.Jh. ausgewiesene

Danziger Kantapfel

zu neuen Ehren gekommen. 2006 wurde er gar in Baden-Württemberg zur Streuobstsorte des Jahres gekürt, die gleiche Auszeichnung folgte 2020 im norddeutschen Apfelanbau.

Danziger Kantapfel

Der Bezug zur Hafen- und Hansestadt ist nicht mehr nachvollziehbar. Der zweite Namensteil aber wird sichtbar in ausgeprägten kantigen Wülsten, die sich vom Stielansatz zur Blüte über die knallrote Schale des saftigen, leicht säuerlichen Apfels ziehen. Der Querschnitt durch die Frucht zeigt annähernd ein Quadrat mit stark gerundeten Ecken.

Ansonsten ist Danzig bei Liebhabern hochprozentiger Genüsse bekannt wegen des Danziger Goldwassers, eines Kräuterlikörs, der unter Zugabe von feinsten Blattgold-Stückchen in die Flasche abgefüllt wird. Sieht vielleicht chic aus (siehe Gold auf Schnitzel,  →Wien), ist geschmacklich aber völlig wurscht …