Ulis Culinaria

Cayenne

ist die Hauptstadt von Französisch-Guayana an der Nordostküste des südamerikanischen Kontinents. In französischer Schreibweise bildet Guyane eine der Überseeregionen Frankreichs (DOM/TOM, Départements/Territoires d’outre-mer).

Zur Herkunft des Stadtnamens gibt es verschiedene Erklärungen.

Möglich ist z.B. eine Ableitung von quiínia oder kyynha, was in der Sprache eines indigenen Volksstammes der Region scharfe Pflanze bedeutet.

Cayenne-Pfeffer

Piment de Cayenne

Cayenne Pepper

Forscher haben nach diesem Wort bereits Mitte des 17.Jhs. eine in Nordbrasilien gefundene Varietät von Capsicum als

Cayenne pepper

beschrieben, was demnach pfeffriger Pfeffer wäre. Da die Stadt erst gut 100 Jahre später getauft wurde, ist hier also wahrscheinlich nicht die Pflanze nach einem geografischen Ort benannt, sondern eher umgekehrt. Auch der Fluss, der bei Cayenne in den Atlantik mündet, trägt diesen Namen.

Piment de Cayenne, Cayenne Pepper oder auf Deutsch Cayennepfeffer sind die heute handelsüblichen Bezeichnungen für die getrockneten und gemahlenen Schoten der Chili-Sorte Capsicum frutescens tabasco.

Namensgeber ist der mexikanische Bundesstaat Tabasco, nach dem auch die daraus hergestellte international bekannte scharfe Würzsauce benannt wurde. Mit 30.000 bis 50.000 →SHU liegen die Früchte des Tabasco-Chili im mittleren Schärfe-Bereich, während die Tabasco-Sauce lediglich auf 3.000 bis 5.000 SHU kommt.

Aber Liebhaber einer →Bloody Mary wissen, dass hier schon ein paar Spritzer genügen, um Tomatensaft zu einem feurigen Drink zu machen.

Piper nigrum, Echter Pfeffer

Wie bei allen aus →Capsicum-Pflanzen gewonnenen Gewürzen verursacht auch beim Cayennepfeffer das Alkaloid Capsaicin das Schärfeempfinden. Der Cayenne-Pfeffer hat also genausowenig mit den Beeren des Echten Pfeffers (→Thalassery) zu tun wie von ihm abgeleitete Bezeichnungen wie peperoni oder Pfefferschote. Denn beim Piper nigrum ist Piperin für das Feuer im Mund verantwortlich. Man hat hier lediglich dessen geschmackliche Eigenschaften sprachlich auf ein anderes Gewächs übertragen.

In der kreolischen Küche von Guyane wird zwar auch reichlich frischer und getrockneter Chili verwendet, aber der Anbau der scharfen Gewächse spielt um Cayenne herum keine herausragende wirtschaftliche Rolle.